Karlsruher Rechtsanwalt Michael Rosenthal: Adolf Hitlers Mein Kampf wird sich kaum unter Verschluß halten lassen

Karlsruher Rechtsanwalt Michael Rosenthal: Adolf Hitlers „Mein Kampf“ wird sich nach Ablauf der Urheberrechte 2015 aus Sicht eines Strafrechtsexperten kaum unter Verschluß halten lassen.

English: Dust jacket of the book Mein Kampf, w...

English: Dust jacket of the book Mein Kampf, written by Adolf Hitler. Courtesy of the New York Public Library Digital Collection. (Photo credit: Wikipedia)

Adolf Hitlers „Mein Kampf“ wird sich nach Ablauf der Urheberrechte ab dem Jahre 2015 aus Sicht eines Strafrechtsexperten kaum unter Verschluß halten lassen.

„Ich glaube nicht, daß sich der Vorwurf der Volksverhetzung aufrechterhalten läßt“, sagte der Karlsruher Rechtsanwalt Michael Rosenthal am Donnerstag. „Schon gar nicht bei einer kommentierten Ausgabe.“

First edition of Adolf Hitler's book "Mei...

First edition of Adolf Hitler’s book „Mein Kampf“, July 1925. An exhibit of the German Historical Museum in Berlin Русский: Первое издание книги Адольфа Гитлера „Mein Kampf“, июль 1925 года. Экспонат Немецкого исторического музея в Берлине (Photo credit: Wikipedia)

Das Buch sei sehr in seiner Zeit verhaftet.

„In der heutigen Zeit entlarvt sich allein schon die Sprache als ziemlich substanzlos.“ Die Schrift sei kaum geeignet, „den öffentlichen Frieden zu stören“, was als Grundlage für den Tatbestand der Volksverhetzung gelten muß. „Es macht verächtlich, aber es stachelt nicht auf“, sagte Karlsruher Rechtsanwalt Michael Rosenthal.

Yellow badge Star of David called "Judens...

Yellow badge Star of David called „Judenstern“. Part of the exhibition in the Jewish Museum Westphalia, Dorsten, Germany. The wording is the German word for Jew (Jude), written in mock-Hebrew script. (Photo credit: Wikipedia)

Der Freistaat Bayern, der als Rechtsnachfolger des Eher-Verlags die Urheberrechte an „Mein Kampf“ und weiteren Büchern der Natinonalsozialisten hält, will nach Ablauf der Urheberrechte ab dem Jahre 2015 dafür sorgen, daß Hitlers MEIN KAMPF unter Verschluß bleibt. Am Dienstag hatte die Staatsregierung angekündigt, eine seit Jahren mit staatlicher Unterstützung vorbereitete, kommentiere „Mein Kampf“-Ausgabe des Institutes für Zeitgeschichte (IfZ) verhindern zu wollen.

Deutsch: Tagespenner / Tunte in George Taboris...

Deutsch: Tagespenner / Tunte in George Taboris „Mein Kampf“ – 1993 (Photo credit: Wikipedia)

Michael Rosenthal hält das für nicht umsetzbar.

„In einer kommentierten Ausgabe ist es vollends harmlos“, sagte der Jurist, der Mitglied des Strafrechtsausschusses im Deutschen Anwaltverein (DAV) ist.

Der Deutsche Anwaltverein (DAV) hatte sich nach der Absage der bayerischen Regierung zu einer wissenschaftlichen Edition von „Mein Kampf“ enttäuscht geäußert.

Deutsch: Standarte Adolf Hitlers, Deutsches Re...

Deutsch: Standarte Adolf Hitlers, Deutsches Reich 1934-1945 (Photo credit: Wikipedia)

Über NasiChaim

Reichsregierung des Deutschen Reichs (Großgermanisches Reich) Oberkommando Wehrmacht. Benutzen Sie zu Fragen und Mitteilungen die Kommentarfunktion mit dem VERMERK -POST-. Ihr Kommentar wird dann nicht veröffentlicht. Geben Sie darin ein Paßwort an. In einem speziellen Artikel können Sie dann die Antwort lesen; diese ist mit Ihrem Paßwort geschützt. Elektronischer Postverkehr erfolgt über sichere Abwickung. Keine IP-Speicherung etc. https://www.secure-mail.biz/
Dieser Beitrag wurde unter Adolf Hitler, Adolf Hitler. Mein Kampf abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Karlsruher Rechtsanwalt Michael Rosenthal: Adolf Hitlers Mein Kampf wird sich kaum unter Verschluß halten lassen

  1. xfmcdougle schreibt:

    Also sie sind wie das Buch nicht unter Verschluss, weil einige vielleicht historischen Wert zu halten?

Kommentar verfassen

